Sophia testet: Der neue Mazda CX-60 Plug-in Hybrid!

Der neue Mazda CX–60: Kraftvoll-elegantes Kodo-Design meets Hybrid-Crossover-Luxus vom Feinsten

Mit dem CX-60 erobert ein völlig neuer Mazda-Typ die deutschen Straßen: Der elegante, luxuriöse Crossover im puristisch-edlen Kodo-Design ist das erste Fahrzeug einer völlig neuen „Large Platform“. Und damit auch das leistungsstärkste Straßenfahrzeug, das Mazda je gebaut hat. Der CX-60 ist zudem Mazdas erstes Modell mit Plug-in Hybrid-Antrieb e-Skyactiv PHEV.

 

Hervorragende Umwelteigenschaften und leistungsstarkes Large-Platform-Feeling auf den Straßen

Ein Hybridantriebssystem aus einem 2,5-Liter Skyactiv G Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit 191 PS und einem 175 PS-Elektromotor entwickelt eine Gesamtsystemleistung von stolzen 327 PS. Damit vereint der neue Mazda CX-60 das Beste aus zwei Motorwelten. Die 355-Volt-Batterie ermöglicht dabei eine elektrische Reichweite von 63 Kilometern (gemäß WLTP) und eine Geschwindigkeit von 140 Kilometern im Elektromodus. Die Batterie kann an einer 11 kW AC-Wallbox mit 7,2 kW maximaler Ladeleistung geladen werden. Der CX-60 erreicht eine abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und beschleunigt von 0 auf 100 km in 5,8 Sekunden. Drei verschiedene Motorisierungen sind im Angebot – sie alle sind an ein neues Achtgang-Getriebe mit Mehrscheiben-Eingangskupplung gekoppelt. Das ausgeklügelte Mazda-Allradsystem treibt hauptsächlich die Hinterräder an; die Vorderräder werden je nach Fahrmodus und Fahrsituation mit Drehmoment versorgt.

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Nobles Understatement und kraftvolle Ästhetik im Kodo-Design – mit aktiver Sicherheit auf höchstem Niveau 

Das japanische Wort Kodo heißt auf Deutsch so viel wie Herzschlag. „Soul of Motion“ fängt allerdings die sinnliche, wertschätzende Dimension dieser bis heute in Japan zelebrierten Tugend schon klanglich sehr viel besser ein. 

Denn Kodo verneigt sich vor der traditionellen japanischen Handwerkskunst. Das ist nicht nur auf die hervorragende Qualität der Materialien gemünzt – es bezieht sich auch nicht nur auf deren sorgfältige Verarbeitung. Kodo ist vielmehr Ausdruck einer jahrhundertealten Überzeugung, wonach alle Liebe und Sorgfalt, ja alle Energie, die im Handwerk eingesetzt wird, letztlich in das Objekt übergeht und ihm eine Seele verleiht. 

Auch deshalb verzichtet das Kodo-Design auf scharfe Linien und überflüssige Kanten: Kraftvoll fließend und optisch lebendig kommt er deshalb daher – der Mazda CX-60. Eine solche Wertschätzung wird passend ergänzt durch ein umfassendes, neues Assistenz- und Sicherheitskonzept.

Dazu zählen etwa die „See-Through-View“-Technologie. Hierbei handelt es sich um einen 360°-Monitor mit erweitertem Sichtfeld bei niedrigen Geschwindigkeiten. Aber auch Bergfahrassistent (HDC), adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (MRCC) oder eine erweiterte Stau-Assistenzfunktion (CTS) sorgen dafür, dass Sie die Fahrt im noblen, großzügigen Ambiente des Mazda CX-60 stets genießen können – in jedem Gelände und bei jedem Wetter.

 

Interieur und Exterieur beim Mazda CX-60 – zwei Seiten einer Medaille, die kraftvoll harmonieren

Die japanische Ästhetik des Hacho stand Pate bei der luxuriösen Innenausstattung des Mazda CX-60 und strahlt zugleich nobles, puristisches Understatement aus: So streben etwa die faszinierenden Ahorn-Applikationen – je nach Lichteinfall – nach asymmetrischem Gleichgewicht. Bei den Polstern gibt die japanische Nähtechnik Kakenui den Blick auf das, ebenfalls mit großer Sorgfalt verarbeitete, darunter liegende Material frei. Die großzügige Raumästhetik wird dominiert von der markanten Mittelkonsole, die das ganze Fahrzeug von vorne bis hinten durchdringt. Sie betont formvollendet das technische Antriebslayout: längs eingebauter Frontmotor, neues Achtgang-Automatik-Getriebe und Hinterradantrieb.

Das Cockpit-Design überzeugt mit seiner horizontalen Anordnung, das den Fahrer in den Mittelpunkt rückt und für permanenten Überblick sorgt. Ergänzt um das neue Driver Personalization System – enthalten ist es in der Ausstattung für Homura und Takumi – kennt der Fahrkomfort fast keine Grenzen mehr: Eine kamerabasierte Gesichtserkennung ermöglicht die automatische Einstellung der Fahrposition anhand von Körpergröße und Augenhöhe sowie eine Ein- und Ausstiegshilfe mit automatischem Zurückfahren von Lenkrad und Fahrersitz. Nach einem Fahrerwechsel wird diese Einstellung automatisch wieder vorgenommen.

Von außen betrachtet zeigt der Mazda CX-60 sein Kodo-Design in Form edler Robustheit. Kraftvoll und dynamisch – mit langer Front und kurzem Heck – gleicht der Mazda CX-60 einem lebendigen, geschmeidigen Wesen in vollem Lauf. Statt über Skelett und Muskeln verfügt dieser edle Vertreter der „Large Platform“-Klasse über einen jederzeit sicheren, stabilisierenden Rahmen, der wiederum aus jedem Blickwinkel zu erkennen ist.

So wurde das Seitenverhältnis der Kühlergrills angepasst, damit die Höhe des Grills deutlicher hervorsticht. Die prägnanten, auffallenden Signature-Wings sind beleuchtet und setzen so den kraftvollen Look des Kühlergrills noch besser in Szene. Am Heck dagegen nehmen die Rückleuchten das L-förmige Motiv der Frontscheinwerfer auf. Sie schaffen damit nicht nur eine charakteristische Leuchtgrafik mit definitiver Premium-Anmutung. Gemäß der Kodo-Philosophie betonen sie die ganzheitliche Harmonie kraftvoller, eleganter Bewegung beim Mazda CL-60.

 

Mazda CX-60 – jetzt Probefahrt vereinbaren

Lust auf eine Probefahrt? Ihr Mazda-Händler – das Autohaus Ivancan – freut sich auf Sie! In Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen können Sie den Mazda CX-60 Probe fahren. Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns und erfahren Sie das unvergleichliche Mazda-CX-60-Gefühl. Mazda CX-60 – Crossover-Luxus vom Feinsten!

*Energieverbrauch des Mazda CX-60 Plug-in Hybrid (241 kW / 327 PS Elektro + Benziner) gewichtet im kombinierten Testzyklus (WLTP): 1,5l/100 km und 17,1 kWh Strom/100km; CO2-Emission kombiniert: 33 g/km. Elektrische Reichweite kombiniert: 63 km CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet. Hier finden Sie die WLTP-Verbrauchswerte.