Ivancan: Unsere Geschichte!

Mit 16 Jahren kommt Marijan Ivancan nach Deutschland, lernt bei einem „sehr guten Meister“ in einer Tankstelle mit angeschlossener Werkstatt den Beruf des Automechanikers. Schrauben konnte er schon vorher. Das hat er von seinem Vater gelernt, der ebenfalls Automechaniker war. Geschraubt wurde meist schon vor der Schule – „Ich habe einfach Benzin im Blut.“

 

Wie es weiterging

1974 eröffnen Marijan und sein Vater das erste Autohaus in der Heidelberger Innenstadt und übernehmen die Mazda-Vertretung. Im Dezember 1975 verkauft Marijan Ivancan sein erstes Auto – einen Mazda 1000.

 

Familie Ivancan – oder wie sich die Leidenschaft fürs Auto weitervererbt

1983 lernt Marijan Ivancan seine Frau Manuela kennen. Seit dem 1. Januar 1984 arbeitet sie im Unternehmen mit. Sie gehört zu den Ersten, die sich mit dem Computer auskennen, legt Kunden- und Automodell-Dateien an und legt so früh die Grundlage dafür, dass die digitale Welt das Autohaus Ivancan erobern kann. 

Tochter Tanja wächst im Autohaus auf: Mit drei Jahren nimmt sie Telefonate an, plaudert mit Kunden und Mitarbeitern, fährt mit ihrem Einrad haarscharf an den funkelnagelneuen Modellen vorbei – „es ist nie etwas passiert.“ Familie und Mitarbeiter verschmelzen bis heute zu einer Einheit, denen eines gemeinsam ist: Liebe und Leidenschaft fürs Auto. Dieser Spirit ist spürbar für alle, oder, wie es Tochter Tanja ausdrückt: „Wir haben jede Menge Spaß zusammen – aber jeder von uns weiß, wann es ernst wird und Arbeit angesagt ist.“

Auch Tanjas Tochter wächst auf wie ihre Mutter. Das Autoahaus ist ihre erweiterte Familie – und sie erobert diese Welt mit der gleichen Selbstverständlichkeit und Begeisterung wie zuvor ihre Mutter.

Play Video

Autohaus Ivancan – der Erfolg wächst mit

1989 wird das neue Autohaus Ivancan in Heidelberg-Rohrbach eingeweiht, das die Erfolgsgeschichte von Ivancan weiter beflügelt. Eine weitere Mazda-Vertretung in Ludwigshafen folgt. Und eine weitere, große Herausforderung wird von der Autohausfamilie Ivancan couragiert und engagiert angenommen:

 

Ivancan und Hyundai – koreanische Innovationskraft für eine erfolgreiche Zukunft

Lachend erzählt Tochter Tanja: „Zu Hyundai kamen wir bei einem Kaffee-Gespräch, das ich mit einem Mazda-Verkäufer führte. Mitten hinein klingelte das Telefon und die Stimme am anderen Ende bestimmte: <Frau Ivancan, Sie werden meine Hyundai-Händlerin in Mannheim>. Und auch, wenn Eltern und Tochter zunächst zögerten: Nachdem alle Hyundais Probe gefahren waren, stand fest: „Wir nehmen Hyundai ins Programm!“ Bereut haben sie es bis heute nicht.

 

… und noch ein Standort – Neustadt an der Weinstraße

Spontaneität war auch beim Standort Neustadt/Wstr. im Jahr 2012 gefragt: Der Anruf war kurz und knapp: „Tanja, entweder du übernimmst den Laden – oder es wird ab nächster Woche eine Bäckerei übernehmen. Die erfahrene Geschäftsfrau greift zu – und so werden seither auch in der schönen Pfalz in Neustadt die innovativen Modelle des koreanischen Autoherstellers erfolgreich angeboten und verkauft.

 

Ein dankbarer Ausblick – verbunden mit ehrlichem Stolz

Familie Ivancan ist sich einig: „Unser Erfolg verdankt sich unserer je gegenseitigen Unterstützung – als Familie, aber auch erweitert um die engagierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, ohne die das alles nicht möglich wäre.“ Gerade so ein neues Flagg-Schiff wie die topmoderne, auch architektonisch beeindruckende Niederlassung in Mannheim stellt dieses gute Miteinander eindrücklich unter Beweis: „Wir haben alles zusammen selbst geplant, sind die Wege abgegangen, haben behördliche Hindernisse überwunden, es geschafft, dass etwa das Eidechsenhotel entstehen konnte und überhaupt der Nachhaltigkeit viel Platz eingeräumt wurde. Wir sind dankbar dafür, dass alles geklappt hat – und auch ein bisschen stolz!“