Autoabo_Banner

Das IVANCAN-Abo

Erhalten Sie ein all-Inclusive Paket inkl. Versicherung, Wartung und Verschleiß, KFZ-Steuer, saisonalen Reifenwechsel und vielem mehr in nur wenigen Schritten!*

IVANCAN Abonnement

Die beliebtesten Auto-Abo Modelle. Große Auswahl auf Sie zugeschnitten.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wenden Sie sich auch jederzeit online oder direkt vor Ort an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Das IVANCAN-Abo im Überblick

Du benötigst kurzfristig für ein paar Monate ein Auto? Oder interessierst du dich für ein Elektro-Auto, bist dir aber noch nicht sicher, ob es zu dir passt? Oder möchtest du einfach mal ein Modell über einen längeren Zeitraum als nur über eine Stunde Probefahrt kennenlernen? Dann ist das Ivancan-Abo genau das richtige für dich. Mit dem Ivancan-Abo bieten wir dir eine flexible Mobilitätslösung ohne lange Laufzeitbindung.

Im Gegensatz zum Leasing kannst du das Ivancan-Abo auch mit einer Laufzeit von unter einem Jahr abschließen und somit deinen kurzfristigen Mobilitätsbedarf decken oder einfach verschiedene Modelle kennenlernen, ohne dich lange zu binden.

Suche einfach dein Wunschfahrzeug aus der Vielzahl unserer Modelle aus und wähle deine monatliche Laufleistung und dein Wunschlieferdatum. Sobald wir deine Anfrage erhalten und geprüft haben, melden wir uns bei dir und besprechen mit dir die Details.

Voraussetzungen

Für den Abo-Vertrag benötigen wir von dir ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung), deinen Führerschein, sowie deine EC-Karte zur Legitimation deiner Bankverbindung.

Du musst mindestens 21 Jahre alt sein und seit mindestens zwei Jahren im Besitz deines Führerscheins sein.

Ja, wir akzeptieren auch ausländische Führerscheine und Dokumente, solange diese gültig sind und sich dein Hauptwohnsitz in Deutschland befindet.

Nein, wir prüfen deine Bonität nicht. Solltest du allerdings mit mehr als einer Rate im Rückstand sein, behalten wir uns das Recht vor, das Fahrzeug wieder einzuziehen. Bitte beachte, dass durch Nichtzahlung der Raten Mahngebühren erhoben werden.

Fragen rund um das Abonnement

Nein, in unseren Fahrzeugen gilt Rauchverbot. Sollten wir bei Rückgabe feststellen, dass dennoch in dem Fahrzeug geraucht wurde, werden die Reinigungskosten nachträglich in Rechnung gestellt.

Nein, da wir auch Kunden mit Tierhaarallergien haben, bitten wir um Verständnis, dass Tiere in unseren Fahrzeugen nicht gestattet sind.

Das Ivancan-Abo ist fahrzeuggebunden und läuft mindestens drei Monate. Wenn du ein anderes Fahrzeug abonnieren möchtest, schließe einfach ein neues Abo ab.

Du erhältst bei Übergabe des Fahrzeugs einen Schlüssel.

Solltest du deinen Schlüssel verlegt haben, kontaktiere uns und wir gehen zusammen die weiteren Schritte durch.

Der Reifenwechsel ist in deinem Abo inklusive. Sobald der Saisonwechsel ansteht, melden wir uns bei dir und vereinbaren mit dir einen Termin zum Reifenwechsel.

Wenn du geblitzt wurdest oder einen Strafzettel bekommst, erhalten wir Post und geben deine Daten als Fahrer an.

Wenn du nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis bist, musst du das schnellstmöglich bei uns anzeigen und darfst das Fahrzeug nicht mehr bewegen. Nach Rücksprache mit uns, ist es möglich, dass ein zweiter Fahrer im Abo eingetragen wird, der das Fahrzeug bewegen darf. Solltest du aufgrund des Verlusts der Fahrerlaubnis das Abo nicht mehr benötigen, kannst du es zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen. Beachte dabei die zwei-wöchige Kündigungsfrist. Sollten wir das Fahrzeug abholen müssen, werden dir die dafür entstandenen Kosten in Rechnung gestellt.

Du kannst dein Kilometerpaket während der Laufzeit jederzeit nach oben korrigieren. Solltest du weniger Kilometer im Monat benötigen, kannst du dein Kilometerpaket zum nächsten Abrechnungszeitraum nach unten korrigieren.

Nein, unsere Fahrzeuge sind in dem Zustand zu belassen, in dem wir sie dir übergeben haben.

Nein, mit den bei uns abonnierten Fahrzeugen darf nicht ins Ausland gefahren werden.

Rückgabe

Dein abonniertes Auto gibst du am vereinbarten Rückgabedatum in der vereinbarten Filiale in dem Zustand ab, in dem du es zu Beginn übernommen hast. Bei Rückgabe erstellen wir, ähnlich wie bei Übergabe, ein Rückgabeprotokoll.

Du kannst dein Fahrzeug in jeder unserer Filialen zurückgeben.

Für die Rückgabe sollte dein Fahrzeug in dem Zustand sein, in dem du es abgeholt hast. Das bedeutet, dass der Tankinhalt bzw. der Ladestand dem bei Übergabe entspricht und das Fahrzeug innen und außen von groben Verschmutzungen bereinigt ist.

Welche Schäden an deinem Abo-Fahrzeug berechnet werden und welche als Gebrauchsspuren nicht berechnet werden findest du hier in unserem Leitfaden.

Solltest du mit unserer Endabrechnung auf dem Rückgabeprotokoll nicht einverstanden sein, bestellen wir einen unabhängigen Gutachter. Die Kosten für den Gutachter sind vom Abonnenten zu tragen.

Nein, solltest du am Ende der Laufzeit weniger Kilometer gefahren sein, als dir über die Kilometerpakete berechnet wurden, bekommst du die Differenz nicht erstattet. Du hast allerdings während der Laufzeit die Möglichkeit, dein Kilometerpaket nach unten zu korrigieren, falls du weniger Kilometer fahren solltest.

Zusatzfahrer*innen

Ja, du kannst einen weiteren Zusatzfahrer hinzufügen. Für diesen gelten die gleichen Voraussetzungen wie für den ersten Fahrer.

Ja, ein weiterer Zusatzfahrer kann jederzeit hinzugefügt werden. Melde dich hierzu einfach bei uns.

Nein, begleitetes Fahren ab 17 Jahren ist nicht gestattet, da auch der Zusatzfahrer mindestens 21 Jahre alt und seit mindestens zwei Jahren in Besitz eines PKW-Führerscheins sein muss.

Buchung und Kosten

Unsere Abo-Fahrzeuge können maximal einen Monat im Voraus gebucht werden.

 

Im Ivancan-Abo sind alle Fahrzeugkosten inklusive (Wartung und Verschleiß, TÜV/AU, Reifenwechsel, Versicherung). Lediglich für den Kraftstoff bzw. Strom musst du selbst aufkommen.

Du erteilst uns ein SEPA-Lastschriftmandat und die monatliche Rate wird von uns automatisch eingezogen, du musst dich also nicht selbst darum kümmern.

Um deine Zahlungsdaten zu aktualisieren, melde dich einfach bei uns.

Sollte eine Zahlung fehlschlagen, weil eventuell dein Konto nicht gedeckt ist, gib uns bitte unverzüglich Bescheid. Solltest du mit mehr als einer Rate im Rückstand sein, behalten wir uns das Recht vor, das Fahrzeug wieder einzuziehen. Bitte beachte, dass durch Nichtzahlung der Raten Mahngebühren erhoben werden.

Du kannst dir aus verschiedenen Kilometerpaketen das für dich passende auswählen. Wir notieren den Kilometerstand des Fahrzeugs bei Übergabe und vergleichen diesen bei Rückgabe mit den von dir ausgewählten Paketen. Solltest du mehr Kilometer gefahren sein, als dir über die Pakete berechnet wurden, berechnen wir pro gefahrenen Mehrkilometer 0,15 €. 

Du kannst dein Ivancan-Abo mit einer Kündigungsfrist von 2 Wochen zum nächsten Abrechnungszeitraum kündigen. Beachte dabei die drei Monate Mindestlaufzeit.

Übergabe

Du kommst zum vereinbarten Termin in die vereinbarte Filiale. Dort wirst du von einem unserer Mitarbeiter empfangen, der dir das Fahrzeug übergeben wird. Wir nehmen deine Daten auf und prüfen, ob du die Voraussetzungen für das Ivancan-Abo erfüllst. Wenn alles passt, bekommst du von uns einen Schlüssel, den Fahrzeugschein, sowie eine Einführung ins Fahrzeug. Bevor du startest, wird noch ein Übergabeprotokoll erstellt, auf dem Zustand, Kilometerstand und Tankfüllung notiert wird. 

Ja, du kannst den Abholtermin nachträglich noch ändern. Beachte dabei bitte, dass der Abholtermin nicht weiter als einen Monat nach deiner Buchung liegen darf.

Nein, das Fahrzeug muss vom Abonnenten entgegengenommen werden.

Wartung und Versicherung

Woran erkenne ich wann die Inspektion oder HU/AU fällig ist?

Sollte eine Inspektion oder die HU/AU bei deinem Fahrzeug fällig sein, werden wir uns bei dir melden und einen Termin mit dir abstimmen und dir für den Zeitraum einen Ersatzwagen zur Verfügung stellen.

Unsere Abo-Fahrzeuge sind Vollkasko-versichert mit einer Selbstbeteiligung in Höhe von 1.000 €.

Unfälle und Schäden

Solltest du mit einem Abo-Fahrzeug einen Unfall mit einem Dritten haben, egal ob selbstverschuldet oder nicht, ist dies zwingend der Polizei zu melden und polizeilich aufnehmen zu lassen. Im Anschluss daran, informiere uns bitte über den Unfall und wir besprechen das weitere Vorgehen.

Sollte dein Abo-Fahrzeug bei uns in der Reparatur sein, bekommst du von uns einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt.

Sollte dein Fahrzeug einmal aus technischen Gründen liegen bleiben, wende dich gerne an die Mobilitätshotline des jeweiligen Herstellers. Die Telefonnummer findest du im Handschuhfach.

E-Mobilität

Wenn du dich für eines unserer Elektrofahrzeuge entscheidest, liegen für dich im Fahrzeug ein Typ-2-Ladekabel für Wallboxen und Ladestationen sowie ein Schuko-Ladekabel für die Haushaltssteckdose bereit.

Solltest du ein Ladekabel verlieren, werden dir die Kosten hierfür in Rechnung gestellt und du bekommst von uns ein Ersatzkabel.

Dein Elektrofahrzeug kannst du entweder daheim über eine Haushaltssteckdose oder an Wallboxen oder Ladestationen aufladen. Die passende Ladekarte für deine Bedürfnisse findest du hier.

Kontakt

Ja, diese findest du im Handschuhfach deines Fahrzeugs.

Bei Fragen zu deinem Vertrag kannst du dich gerne an dispo@ivancan.de wenden.

Bei allgemeinen Fragen kannst du dich gerne an dispo@ivancan.de wenden.

*Fußnote 1

**Fußnote 2