Sophia testet: Der neue Mazda2 Hybrid!

Mazda2 Hybrid – ökologisch und alltagstauglich – ganz ohne Ladesäule

Mit dem Mazda2 Hybrid bringt Mazda sein erstes Modell mit Vollhybridantrieb auf den Markt. Das bedeutet: Ein 1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 93 PS und ein Elektromotor mit 80 PS sowie eine leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterie wetteifern auf der Straße um den geringsten Verbrauch. 

Insbesondere im Stadtverkehr sind dadurch sehr hohe, elektrische Fahranteile möglich. Denn beim Anfahren startet der Mazda2 Hybrid automatisch im EV-Modus und emittiert somit keinerlei Stickoxide, CO2 oder andere Schadstoffe. Bei höheren Geschwindigkeiten ergänzen sich Benzin- und Elektromotor und entwickeln die optimale Balance zwischen Leistungsentfaltung und Verbrauchseffizienz. Die kinetische Energie, die beim Bremsen entsteht, wird zurückgewonnen und in der Batterie gespeichert. Zudem hält ein Generator, der vom Motor angetrieben wird, den Ladezustand der Hochleistungsbatterie konstant – der Mazda2 Hybrid muss somit nicht an der Ladesäule aufgeladen werden.

Bei einer Systemleistung von 116 PS beschleunigt dieser Vollhybrid von 0 auf 100 km in 9,7 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 175 km/h – bei einem Kraftstoffverbrauch von, laut kombiniertem WLTP-Zyklus, beeindruckend sparsamen 3,8 bis 4,0 Liter je 100 Kilometer.

Außen kompakt und dynamisch im Design – innen komfortabel mit gutem Rundumblick

Kompakte 3,94m Länge, 1,745m Breite und 1,5m Höhe prägen das Bild des Mazda2 Hybrid von außen. Auch die weit nach hinten gerückte A-Säule und die aerodynamisch geformten Front-Stoßfänger zeugen von Wendigkeit und Agilität. Ein Eindruck, der sich beim Fahren bestätigt: Der Mazda2 Hybrid lässt sich mit großer Präzision souverän auch durch enge Kurven steuern – dank der hochfesten Plattform, auf der er basiert.

Im Inneren überrascht der kompakte 5-Türer mit erstaunlich großzügigen Platzverhältnissen für bis zu 5 Personen und komfortablen 286 Litern Kofferraumvolumen. Neben der intuitiven Instrumentenanzeige in Form zweier Rundanzeigen und einem zentralen TFT- Multiinformations-Display überzeugt die Technik im Innenraum mit einem weiteren, sehr praktischen Feature: Die Inhalte des eigenen Smartphones lassen sich serienmäßig problemlos per Apple CarPlay™ und Android Auto ™ einbinden.

Play Video

Sparsam und ökologisch unterwegs im Mazda2 Hybrid – mit Sicherheit

Der Mazda2 Hybrid kommt in drei Ausstattungslinien daher – Pure, Agile und Select. Bereits die Grundausstattung verfügt über Zentralverriegelung und Funkfernbedienung, sowie über eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und LED-Rückleuchten. Vom Euro NCAP Sicherheitsprogramm gibt es dafür die Höchstwertung von 5 Sternen.

 

Mazda2 Hybrid – gelungener Synergie-Effekt bei der Zusammenarbeit mit Toyota

Der Mazda2 Vollhybrid ist nicht zuletzt ein Beispiel für die erfolgreiche, langjährige Zusammenarbeit zwischen Mazda und Toyota. Wird er doch als OEM-Modell von Toyota Motor Europe geliefert. Diese Zusammenarbeit ist Teil eines ehrgeizigen Zieles, das sich Mazda bis 2030 gesetzt hat: Bis dahin will das Unternehmen seine durchschnittlichen CO2 -Emissionen um 50 % gesenkt haben. Das Ziel für 2050 heißt Klimaneutralität!

 

Mazda2 Hybrid – jetzt Probefahrt vereinbaren

Lust auf eine Probefahrt? Ihr Mazda-Händler – das Autohaus Ivancan – freut sich auf Sie! In Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen können Sie den Mazda2 Hybrid Probe fahren. Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns und erfahren Sie das unvergleichliche Mazda2 Hybrid-Gefühl. Mazda2 Hybrid – ökologisch und alltagstauglich – ganz ohne Ladesäule.

*Mazda2 Hybrid 85 kW/116 PS: WLTP-Kraftstoffverbrauch 4,0 l/100km bis 3,8 l/100 km; CO2-Emissionen 93 g/km bis 87 g/km. CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet. Hier finden Sie die WLTP-Verbrauchswerte